Portraits > Antonio Citterio

Antonio Citterio

Antonio Citterio

Antonio Citterio wurde 1950 in Meda geboren, absolvierte sein Architekturstudium in Mailand und lebt bzw. arbeitet seitdem in dieser Metropole des Designs. Bereits im Alter von 22 Jahren gründete er sein erstes, eigenes Studio für Industriedesign.

Seine Arbeiten bezeichnet man am besten mit den Attributen minimalistisch, schlicht, pur, unaufgeregt oder innovativ und das sowohl formal als auch technologisch.

Wenn ein Hersteller ein kurzlebiges Produkt oder einen optischen Aufreger gestalten lassen will, wird man sich nicht an diesen Designer wenden. Citterio entwirft ausschließlich Dinge, die nützlich sind und gebraucht werden. Er sagt selbst, dass er nie etwas kreieren würde, nur um zu schockieren. Das sei er nicht und das interessiere ihn auch nicht.

Eine mittlerweile beachtliche Anzahl an Produkten hat Citterio für die verschiedensten, internationalen Hersteller, wie z. B. Vitra, B&B Italia/Maxalto, Flexform, Kartell, Flos geschaffen und wurde dafür auch vielfach ausgezeichnet.

Antonio Citterio, ein Meister der Reduktion und Erneuerer der Moderne - wie man ihn auch gerne bezeichnet - ist parallel auch in seinem ursprünglichem Betätigungsfeld, der Architektur, erfolgreich tätig. Zu den bekanntesten Projekten zählen die Esprit-Filialen in ganz Europa, die Bulgari-Hotels und ein Möbelwerk für Vitra in Deutschland.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen