Portraits > Jacob Jacobsen

Jacob Jacobsen

Jacob Jacobsen

Der Lebenslauf der Leuchte L-1 geht mit jenem von Jacob Jacobsen (1901-1996) nahezu Hand in Hand. Nach jahrelanger Tätigkeit in der Textilindustrie, entschied der gebürtige Ingenieur aus Norwegen 1934 sich beruflich zu verändern. Mit dem Wissen aus eigener Erfahrung ausgestattet, was in dieser Branche benötigt wird, begann er Maschinen für die Textilindustrie zu importieren. 1936 kam es dann zu einer schicksalhaften Begegnung mit einer Nähmaschine. Dieses Produkt von der Firma Terry & Sons aus England wurde Jacobsen für den Vertrieb in Norwegen angeboten.

Was ihn dabei faszinierte, war aber weniger die Nähmaschine an sich, sondern die damit verbundene Leuchte, die den Näharbeitsplatz optimal ausleuchten sollte. Jacobsen nahm sofort Kontakt mit dem Hersteller in England auf und fand heraus, dass der Automobilingenieur George Carwardine im Jahr 1934 beauftragt wurde diese Leuchte zu entwickeln.

Er erkannte sofort das Potential der sog. Angelpoise (Federzugtechnologie), sicherte sich die Lizenz für diesen Entwurf und beschloss diese Leuchte für andere Einsatzzwecke selbst zu produzieren. In den Monaten darauf musste er die zunächst sehr primitive Ausführung dieser Leuchte mehrfach überarbeiten und verbessern. Das Grundprinzip blieb aber gleich. Nachdem er auch von den norwegischen Sicherheitsbehörden die Zusage für die Zulassung erhielt, stand der Produktion in Oslo ab dem Jahr 1937 nichts mehr im Wege.

Der Erfolg, weit über die Grenzen von Norwegen hinaus, ließ nicht lange auf sich warten. Die Arbeitsplatzleuchte wurde mit einem Preis nach dem anderen für herausragendes Industriedesign ausgezeichnet und entwickelte sich zu einem ungeahnten Verkaufserfolg. Besonders hervorzuheben ist die Aufnahme vom Illinois Institute of Technology Fortune in die Liste der 100 weltweit besten Produkte - und das bereits im Jahr 1954.

Jacob Jacobsen wurde zu einem visionären, norwegischen Industriepionier und legte mit dieser Leuchte die Basis für ein Unternehmen, das bis heute Lichtlösungen in drei Ländern fertigt und Vertriebsorganisationen in Europa, USA und Kanada besitzt. Bis zu seinem 95. Lebensjahr war Jacobsen für seine Firma LUXO aktiv und entwickelte bis zuletzt innovative Leuchten. Keine erlangte aber einen derartigen Weltruhm, wie seine erste Schreibtischleuchte - eben die L-1.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen