Portraits > Joe Colombo

Joe Colombo

Joe Colombo

Joe Colombo zählt zu den wenigen Designerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, die das Prädikat legendär verdienen. Geboren am 30. Juli 1931 in Mailand, begann sein Aufstieg im Mailand der Fünfzigerjahre. Dort widmete er sich zunächst der Malerei, spielte Jazzmusik, entwarf utopische nukleare Städte, fuhr Skirennen und ersetzte schon früh seinen Vornamen Cesare durch Joe.

Anfang der Sechzigerjahre begann Colombo seine kometenhafte Karriere als Gestalter von Möbeln, Interieurs und Industrieprodukten. Mit fast beängstigender Konsequenz entfaltete sich sein Werk von den ersten Einzelobjekten hin zu immer modularer und komplexer angelegten Entwürfen, die allesamt um das Wohnen der Zukunft kreisten.

In die Decke eingelassene Fernseher, schwenkbare Wände mit eingebauter Minibar oder verspiegelte Deckenverkleidungen - Colombos Entwürfe aus dieser Zeit hätten auch als Kulisse für die zeitgleichen James-Bond-Filme dienen können. Ende der Sechzigerjahre, noch keine vierzig Jahre alt, zählte Colombo zu den bekanntesten Designern weltweit. Er reiste zu Vorträgen rund um den Globus, entwarf im Flugzeug und im Restaurant und lebte sein Leben als einzigen Wettlauf mit der Zeit, als hätte er eine Vorahnung gehabt. An seinem Geburtstag, am 30. Juli 1971, im 41. Lebensjahr, starb Joe Colombo völlig unerwartet an Herzversagen.

Obwohl Colombos gesamtes Schaffen innerhalb von nur zwanzig Jahren entstand, kann sein Einfluss auf das Design des 20. Jahrhunderts kaum hoch genug eingeschätzt werden. Unter den Designern genießt Joe Colombo schon lange Kultstatus. In der breiten Öffentlichkeit hingegen ist Colombo bislang wenig bekannt. prodomo möchte hiermit einen Beitrag leisten, dies zu ändern.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen