Portraits > Johannes Spalt

Johannes Spalt

Johannes Spalt

Johannes Spalt wurde am 29. September 1920 in Gmunden geboren. Nach einer Ausbildung als Maurer absolvierte Spalt von 1937 bis 1941 die Höhere Staatsbauschule in Salzburg. Nach seinem Dienst bei der Luftwaffe begann er bereits seine Tätigkeit als freischaffender Architekt. Von 1949 bis 1952 studiert er noch an der Akademie der bildenden Künste bei Altmeister Clemens Holzmeister.

Anfangs auch mit Otto Leitner aber vor allem mit Wilheilm Holzbauer und Friedrich Kurrent gründete Johannes Spalt die legendäre "Arbeitsgruppe 4", die vor allem das Vorantreiben der Moderne in Österreich zum Ziel hatte. Dies taten sie in Form von theoretischen Auseinandersetzungen wie auch in gemeinsamen Projekten, die sie gemeinsam realisierten. Später trennten sich die Wege der einzelnen Protagonisten und starteten ihre eigenen, individuellen Karrieren in der österreichischen Architektur.

Nicht alle wissen aber, dass sich Prof. Spalt auch regelmäßig dem Möbeldesign widmete. Vor allem mit der Firma Wittmann pflegte er eine intensive Zusammenarbeit, die mit der Errichtung einer Produktionshalle Mitte der 60iger Jahre ihren Ursprung fand. Später fungierte Spalt als wichtiger Berater bei der detailgenauen Reproduktion der Möbel von Josef Hoffmann. Erwähnenswert sind aber auch die eigenen Möbelentwürfe. Sein "Meisterstück" ist zweifellos das Schlafsofa Constanze, das zwar nicht mehr offizieller Bestandteil der Wittmann-Kollektion ist, aber nach wie vor über prodomo bestellt werden kann und von Wittmann Auftrags bezogen produziert wird.

Knapp nach seinem 90. Geburtstag verstarb Johannes Spalt am 2. Oktober 2010 in Wien. Zurecht wurde er mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet und hat seinen fixen Platz in der österreichischen Architektur- und Möbeldesigngeschichte.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen