Portraits > Lievore Altherr Molina

Lievore Altherr Molina

Lievore Altherr Molina

Lievore Altherr Molina ist ein Designbüro mit Sitz in Barcelona. Hinter diesem spanischen Label stehen drei Persönlichkeiten, die sich 1991 zu einem Team zusammenschlossen und in der internationalen Designmöbelszene längst zu den etablierten Größen zählen.

Alberto Lievore ist Architekt aus Buenos Aires, der Mitte der 70iger Jahre nach Spanien auswanderte und 1984 zunächst sein eigenes Designbüro in Barcelona gründete. Jeanette Altherr ist in Deutschland geboren, begann dort ihr Studium für Industrie- & Produktdesign und beendete es nach Ihrer Übersiedlung in Barcelona. Manel Molina ist der einzige gebürtige Spanier des Trios und absolvierte ein Studium für Innenarchitektur.

Beruflich fanden die Drei in der spanischen Küstenstadt zusammen und ergänzen sich seitdem perfekt. Das Wichtigste bei ihrer Arbeit sehen sie in der Erforschung des Wesens der Dinge. Design ist für sie eine kulturelle Disziplin. Lievore Altherr Molina sehen sich als Mitarbeiter der Architektur, d. h. sie entwerfen Produkte, die nicht kompliziert oder auffallend sind, sondern sich in jede Umgebung gut einfügen.

Über Ihre Teamarbeit sagen sie selbst: "Jeder von uns ist in alle Projekte involviert, zumindest als kritische Stimme. Es ist immer so, dass zwei von uns das Projekt betreuen und der Dritte berät oder kommentiert. Das funktioniert sehr gut, denn jeder von uns hat eine völlig unterschiedliche Perspektive. Ein über 60jähriger Architekt argentinischer Herkunft hat einfach ganz andere Ansichten als eine gelernte Industriedesignerin aus Deutschland in den besten Jahren oder ein spanischer Innenarchitekt aus Barcelona. Genau das bereichert unsere Arbeit ungemein. Wenn die Projekte durch drei verschiedene Filter gelaufen sind, dann kann davon ausgegangen werden, dass das Resultat eine Chance hat, universeller zu sein, als wenn es nur einer von uns gestaltet hätte".


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen