Portraits > Paolo Piva

Paolo Piva

Paolo Piva

Paolo Piva wurde 1950 in Adria/Italien geboren. Von 1968 bis 1973 studierte er bei Carlo Scarpa Architektur am Istituto Universitario di Architettura in Venedig und promovierte mit seiner Arbeit über "Wien von 1918 bis 1934 - die sozialistischen Wiener Gemeindebauten". Schon während seines Studiums nahm er an vielen Wettbewerben teil und interessierte sich insbesondere für Industrial Design.

Neben Venedig wurde Wien immer mehr ein wichtiger Mittelpunkt in Pivas Leben. Er wurde zuerst Professor an der Hochschule für angewandte Kunst und leitet seit 1988 das Institut für Industrial Design ebendort. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete Paolo Piva als Möbeldesigner für verschiedene Unternehmen, wie z. B. Wittmann, B&B Italia, Poliform und Varenna. Viele seiner eleganten Entwürfe gelten heute als Klassiker des Möbeldesigns.

Für Paolo Piva ist Design ein kontinuierlicher Prozess, der mit der Bewusstwerdung anfängt. So sieht er auch seine Arbeit: Ein Entwurf ist nicht das Ergebnis einer konkreten Idee oder eines bestimmten Auftrages, sondern Folge ständiger Auseinandersetzung mit dem Thema Design.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Architekt schuf Piva auch einige beeindruckende Bauwerke. Dazu zählen die Fabriksgebäude von B&B Italia und Poliform, der wissenschaftlich-technologische Park in Venedig, die Volksschule und das Polytechnikum in Wien, die Restaurierung und Erweiterung des Geschäftslokals des Herrenschneiders Knize in Wien und diverse Privathäuser auf der ganzen Welt.

Paolo Piva braucht Wien und Venedig (in beiden Städten unterhält er eigene Büros) als Inspirationsquellen für seinen Erfolg: "Wien motiviert mich intellektuell, in Italien profitiere ich von der spontanen Vitalität."



© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen