Portraits > Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto wurde 1941 in Mailand geboren. 1965 machte er seinen Abschluß am Polytechnikum im Mailand/Fachrichtung Architektur. Kurz darauf gründete er sein erstes eigenes Studio.

Er arbeitete als Freelancer in der Architektur und Innenarchitektur, oft in Zusammenarbeit mit Antonio Monestiroll. Zu seinen Referenzen zählen das Pflegezentrum in Segrate/Mailand, Ferienhäuser auf Formentera/Balearen, diverse Einfamilienhäuser in Italien, das Seniorenheim in Galliate/Novara sowie die Fabrik als auch das Headquater von Luceplan.

Produktdesign und dabei insbesondere die Innen-beleuchtung war und ist für Paolo Rizzatto von Beginn an ein zentrales Thema bzw. Spezialgebiet. 1978 gründete er gemeinsam mit Riccardo Sarfatti das Unternehmen Luceplan, das sich mit der Entwicklung und Herstellung von Leuchten beschäftigt.

Die wichtigsten Produkte dieser Kollektion stammen von Paolo Rizzatto persönlich, darunter die Leuchten Costanza, Fortebraccio, Glass Glass und Lola. Mit seinem Studien-kollegen Alberto Meda ist er nicht nur befreundet - sie bilden auch oft ein kongeniales Designerteam. Einer der bekanntesten Leuchten dieses Duos ist die Hängeleuchte Titania, die ebenfalls Bestandteil der Kollektion von Luceplan ist.

Rizzatto ist aber immer auch schon für andere Firmen tätig gewesen, wie z. B. für Alias, Cassina, Kartell, Serralunga, Thonet usw. Zahlreiche seiner Entwürfe wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. erhielt er bisher bereits drei Mal den begehrten Compasso d´Oro.

Nebenbei unterrichtet er an der Universita degli studi abruzzese in Pescara/Italien, der Columbia University in New York/USA sowie an der Washington University in St. Louis/USA.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen