Portraits > Poul Kjaerholm

Poul Kjaerholm

Poul Kjaerholm

Der Möbeldesigner Poul Kjaerholm gehört mit Arne Jacobsen, Poul Henningsen, Verner Panton und Hans Wegner zu den wichtigsten Vertretern des legendären dänischen Designs. Poul Kjaerholm wurde 1929 in Oster Vra geboren, er macht eine Tischlerlehre, bevor er von 1949 bis 1952 Möbeldesign an der Kunstgewerbeschule in Kopenhagen studiert. Poul Kjaerholms Designentwürfe stellen eine Mischung aus handwerklicher Tradition und neuen Techniken dar.

Dies zeigt schon seine Diplomarbeit, der 1951 entstandene Stuhl PK25. Der Rahmen dieses Stuhls ist aus geschnittenem und verchromtem Flachstahl, Sitz und Rückenlehne sind aus Fahnenschnur, die um den Rahmen gewickelt und gespannt ist. Poul Kjaerholms Entwürfe für Sitzmöbel sind der klassischen Moderne verpflichtet. Er mäßigt deren strengen Funktionalismus durch weichere und leichtere Formen sowie die skandinavisch typische Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Leder oder Rohrgeflecht. Stahl betrachtet er ebenfalls als ein natürliches Material, das für ihn die gleiche künstlerische Schönheit wie Holz besitzt.

1952 entwirft Poul Kjaerholm den Stuhl PK0, eine zweiteilige Konstruktion aus geformtem Schichtholz. Dieser Stuhl ist von skulpturaler Eleganz und resultiert aus der Auseinandersetzung Poul Kjaerholms mit dem organischen Möbeldesign, etwa dem sieben Jahre früher entstandenen Stuhl LCW von Charles und Ray Eames. 1955/56 entwirft Poul Kjaerholm den leichten und eleganten Stuhl PK22, der entfernt an Mies van der Rohes Barcelona Chair erinnert. Die Sitzfläche wird sowohl mit Lederbespannung als auch mit Rohrgeflecht hergestellt. Auch die Liegefläche der Liege PK24 aus dem Jahr 1965 besteht aus Rohrgeflecht, ihre lang gestreckte Form erinnert an die LC4-Liege von Le Corbusier, gegen die sie jedoch vereinfacht und leichter wirkt. 1961 entsteht der berühmte Falthocker PK91, mit Bespannung aus Leder oder Segeltuch. 1967 entwirft Poul Kjaerholm den Freischwinger PK20.

Poul Kjaerholms Möbelentwürfe werden primär von der Firma Fritz Hansen hergestellt. 1952-1956 ist Poul Kjaerholm Lehrer an der Kopenhagener Kunstgewerbeschule, 1976 wird er Professor an der Kunstakademie in Kopenhagen, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1980 auch leitet.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen