Portraits > Tord Boontje

Tord Boontje

Tord Boontje

Tord Boontje ist momentan allgegenwärtig. An seinen floralen Entwürfen für verschiedenste Hersteller kommt man nicht vorbei. 1968 in Enschede in den Niederlanden geboren, studierte Boontje zunächst an der Design Academy in Eindhoven und danach am Royal College in London Industriedesign.

Im London gründete er 1996 ein eigenes Designstudio, gemeinsam mit seiner Frau, der britischen Glaskünstlerin Emma Woffenden. Bekannt wurde Tord Boontje zunächst mit der Vasenserie Transglass und seinen Rough-and-Ready-Möbeln, die aus zusammengebundenen Holzresten und Wolldecken als Polster bestanden. Im Mittelpunkt standen damals Produkte aus Recycling- und Altmaterialien.

Um das Jahr 2000 wandte er sich den verspielten floralen Ornamenten zu, die inzwischen zu seinem unverkennbaren Markenzeichen geworden sind. Dieser Schritt wurde sozusagen zum Wendepunkt seiner Karriere. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Blüten-Scherenschnittlampe Midsummernight, es folgte eine Möbelkollektion für Moroso, bedruckte Möbel- und Vorhangstoffe für Kvadrat, Luster für Swarowski und vieles mehr.

Da das Studio in London zu klein geworden war und der Drang nach mehr Natur existierte, zog Boontje mit seiner Familie 2005 in ein kleines Städtchen südwestlich von Lyon. Dort fand er eine alte Fabrik, die er zu seinem neuen Atelier als auch Wohnsitz umfunktionierte. Ein Ort an dem Tord Boontje mit Sicherheit viele Ideen für neue Designprodukte bekommen wird.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen