Portraits > Toshiyuki Kita

Toshiyuki Kita

Toshiyuki Kita

Toshiyuki Kita wurde 1942 in Kioto/Japan geboren. Mit knapp 30 Jahren zog es Kita nach Mailand in die Metropole des europäischen Designs. Zuvor studierte er an der Namiwa-Universität seiner Heimatstadt Kioto Industriedesign studiert und hat bereits in jungen Jahren alle möglichen Materialien auf Ihre Brauchbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten untersucht.

In Mailand arbeitete er in den Studios namhafter Architekten, wie Mario Bellini und Silvio Coppola, um seine Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet des Möbeldesigns zu erweitern. Wichtig dabei war und ist es Kita die Charakteristika japanischer und europäischer Kultur zu verbinden.

Kita sagt selbst darüber: Bis vor hundert Jahren war in Japan der Körper Ausdrucksform des Geistes Za-Zen, d. h. die sitzende Haltung wurde auf einem harten Holzboden, wenn nicht gar auf der bloßen Erde eingenommen. Macht braucht weder ergonomische Ausstattungen noch Statussymbole. Hat die Atmung den Rhythmus des Za-Zen eingenommen, ruht der Geist und mit ihm der Körper.

Die Zeit hat dann in dem Sinne gearbeitet, dass eine Verflechtung des Westens und des Ostens zu einem einzigen Gewebe erfolgt, aus dem neue Verhaltensmuster und Objekt entstanden, deren Inhalte bis heute noch nicht voll erfasst sind. Die Ursprünge, die Erziehung und die Gewohnheiten des Japaners, verbunden mit den Erfahrungen, die ich in meiner westlichen Umgebung gemacht habe, inspirieren mich Objekte zu entwerfen, in denen die Werte beider Welten vereint sind.

Toshiyuki Kita hat schon weltweit viele Preise und Auszeichnungen erhalten und wurde im Rahmen von zahlreichen Ausstellungen geehrt. Der Designer lebt und arbeitet heute in Mailand und Tokio.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen