Portraits > Norman Cherner > Cherner Chair

Cherner Chair

Cherner Chair

Im Jahr 1958 entwarf Norman Cherner seinen spektakulärsten Sessel, den Cherner Chair. Zwei Details sind besonders charakteristisch. Zum einen der schlanke Hals, der die Verbindung zwischen Sitz- und Lehnfläche darstellt sowie die schwungvolle Armlehne.

Seine Vorstellung vom schlanken Hals machte Cherner und den Handwerkern Anfangs aber zu schaffen, da die Stelle immer wieder gebrochen war. Daher entwickelte man mit dem damaligen Hersteller Plycraft eine besondere Lösung.

Die Sitz- und Lehnflächen bestehen nur aus fünf Lagen Schichtholz. Um die Mitte werden dann aber verlaufend fünfzehn Schichten verarbeitet. Mit diesem Schritt erreichte man die notwendige Stabilität. Durch das konische Anschneiden des Halses, fällt diese Verstärkung kaum auf - es verbleibt der faszinierende Eindruck der schlanken Verbindung.

Besonders Aufsehen erregend ist der Cherner Armchair. Hier hat sich der amerikanische Designer von der Bugholztechnologie der Thonet-Stühle inspirieren lassen. Im Vergleich zum Cherner Side Chair hat die Armlehnversion eine ausragende Breite. Die Optik ist aber dafür einzigartig und hat dem Sessel wahrscheinlich zu seinem Durchbruch in der internationalen Möbeldesigngeschichte verholfen.

Die Stühle wurden zwischen den 50er und 70er-Jahren nur in geringen Stückzahlen verkauft. Nach dem Ende der Firma Plycraft sind sie überhaupt vom Markt verschwunden. Nach zahllosen Anfragen von Architekten und Designliebhabern die Stühle ihres Vaters doch wieder aufzulegen, entschlossen sich seine Söhne Tom und Benjamin im Jahr 1999 die Cherner Chair Gesellschaft zu gründen.

Anhand der vorhandenen Originalzeichnungen und Maßangaben hat man die gesamte Cherner Chair Produktfamilie wieder begonnen originalgetreu zu reproduzieren und weltweit zu vertreiben. prodomo hat sich mit Begeisterung bereit erklärt, diese Möbel in die eigene Kollektion aufzunehmen.

Neben dem Side Chair und Armchair gibt es auch die Barhocker sowie dazu passende Tische in runder, ovaler und rechteckiger Form. Die Möbel können wahlweise in verschiedenen Hölzern angefertigt werden. Die Version in amerikanischem Nussbaum hat sich allerdings mit Abstand zur beliebtesten Ausführung entwickelt.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen