Portraits > Johannes Spalt > Constanze Schlafsofa

Constanze Schlafsofa

Constanze Schlafsofa

Franz Wittmann lernte Johannes Spalt Ende der 50iger Jahre kennen - der Beginn einer Jahrzehnte lang andauernden Verbundenheit, Freundschaft und beruflichen Zusammenarbeit.

Zu dieser Zeit hat sich Spalt schon intensiv mit Möbeldesign beschäftigt und begann auch bereits an eigenen Entwürfen zu arbeiten. 1961 hatte er die Idee zu einem Sofa, das man durch Umlegen der Rückenlehne zu einem Sofabett umfunktionieren kann.

Es war naheliegend, dass er seinen Freund Franz Wittmann bezüglich der Umsetzung kontaktierte. Gemeinsam mit den Technikern der Wittmann-Möbelproduktion entwickelte man einen eigenen Klappbeschlag, der nach wie vor zu den besten seiner Art zählt.

Das Schlafsofa Constanze wurde bzw. wird ausschließlich in Leder Auftrags bezogen gefertigt. Charakteristisch sind die quadratförmigen Abheftungen mit Zierknöpfen auf der Sitzfläche und Rückenlehne. Das Möbel wird, wie bei Wittmann üblich, auf höchstem Qualitätsniveau in vorwiegender Handarbeit hergestellt. Die sichtbaren Metallteile sind aus verchromtem Stahl. Seitlich gibt es keine Begrenzungen durch Armlehnen.

Für uns zählt dieses Möbelstück mit Kultfaktor zur österreichischen Designgeschichte und schon allein deshalb hat es einen fixen Platz in der prodomoKollektion.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen