Portraits > Philippe Starck > De light

De light

De light

Philippe Starck zählt seit Jahrzehnten zu den innovativsten Designern der Welt. Dies gelingt ihm deshalb so gut, weil er in seiner Denkweise stets am Puls der Zeit ist. Er spürt, was die Menschen gut gebrauchen können, beschäftigt sich mit neuen Technologien und verpackt das Ganze in zeitlos, gekonntes Design.

Das beste und zugleich jüngste Beispiel dafür ist De-light, entworfen für Flos im Jahr 2011. Viele Apple-User haben ihre Geräte gerne ständig bei sich. Einmal am Schreibtisch/Arbeitsplatz angekommen gilt es das iPhone, iPad oder den iPod aufzuladen.

Warum also nicht Licht und den Aufladeprozess miteinander kombinieren? Starck hatte die Idee dazu: Eine Schreibtischleuchte mit LED-Bestückung beleuchtet einerseits den Arbeitsbereich und fungiert andererseits als Docking-Station für die stylischen Apple-Geräte. Diese sind somit immer im Blickfeld und bleiben stets griffbereit als auch benutzbar. Das "lästige" Aufladekabel erübrigt sich damit.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen