Portraits > Charles & Ray Eames > Eames Lounge Chair

Eames Lounge Chair

Eames Lounge Chair

Der Regisseur Billy Wilder zählte zum engsten Freundeskreis von Charles & Ray Eames. In Gesprächen hatte er immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass er komfortable Fauteuils liebt. Gewissermaßen kann das als Stein des Anstoßes gesehen werden, ein Möbelstück für einen ganz persönlichen Ort des Entspannens und der Inspiration zu schaffen.

1953 entstand das Ziel, den englischen Clubsessel neu zu interpretieren, aber eben moderner, gemütlicher und zeitgemäßer. Charles erklärte seiner Frau Ray seine Basisidee, indem er seine Hände ineinander legte. So ergab sich die Grundform aus organisch geformten Sitzschalen. Gemeinsam kam Ihnen dann das Bild eines viel benutzten Baseball-Handschuhes aus knautschigem, weichem Leder in den Sinn - es sollten also Lederkissen in dieser Optik sein.

Zug um Zug konkretisierten sich die genauen Designvorstellungen bis zur Formvollendung. Da Billy Wilder diesen Entwicklungsprozess von Beginn an miterlebte und die Prototypen zwischendurch auch immer wieder testete, schenkten ihm Charles & Ray Eames im Frühjahr 1956 einen Lounge Chair aus erster Produktion in der finalen Version.

Hersteller in den USA war/ist die Firma Herman Miller. 1957 lernte Rolf Fehlbaum die Designer kennen und man wurde sich einig, dass Vitra ab 1959 u. a. auch den Lounge Chair in und für Europa produziert sowie vertreibt. Charles & Ray Eames überarbeiteten zum Produktionsstart bei Vitra das ursprüngliche Fußgestell und gaben ihm eine ausgewogenere Form, welche ihn bis heute von den in den USA hergestellten Lounge Chairs unterscheidet.

Ausschließlich in enger Abstimmung mit den Eames-Nachfahren werden punktuelle Adaptierungen am Lounge Chair vorgenommen. So entstanden z. B. der White Lounge Chair sowie die XL-Version, die es nun auch größeren Personen erlaubt, den Kopf anzulehnen.

Beim Lounge Chair von Vitra wird immer sicher gestellt, dass jedes in vorwiegender Handarbeit gefertigte Möbelstück genau die Designerfahrung betreffend Komfort, Ästhetik und Qualität bis ins kleinste Detail vermittelt, die Charles & Ray Eames jedem Nutzer zugedacht haben - Werte und Kriterien, die nur das Original bieten.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen