Portraits > Arne Jacobsen > Ei / Egg Chair

Ei / Egg Chair

Ei / Egg Chair

Ende der 50er Jahre entstand eines der bemerkenswertesten Gebäude Dänemarks - das SAS Hotel Royal in Kopenhagen. Dabei stammt von der Architektur bis zur Inneneinrichtung jedes Detail von Arne Jacobsen. Für das Hotelprojekt entwarf er im Jahr 1958 ganz neuartige Möbel, nämlich das "Ei", den "Schwan" sowie den "Drop-Chair".

Das Ei entstand somit nicht, weil ein Fabrikant ein neues Modell wünschte, sondern weil der Architekt Jacobsen für sein Gebäude ein bestimmtes Möbel brauchte, das sich in das Ambiente unverkennbar einfügt. Jacobsen hat von seinen Entwürfen stets Gipsmodelle geformt. Das schien ihm die einzige Möglichkeit, die drei Dimensionen deutlich zu machen. Beim Ei, das wie eine Skulptur wirkt, wird das besonders verständlich.

Jacobsens Ei ist zudem eine bewegliche Skulptur. Das Möbel hat eine Kippmechanik, die auf das Körpergewicht des Benutzers eingestellt werden kann. Die Möglichkeiten eines Materials zu erproben und voll auszunutzen, war immer Jacobsen Bestreben - auch mit damals neuen Materialien zu experimentieren, zum Beispiel mit Kunststoff. Arne Jacobsen, der als Architekt der jüngeren Generation mit anderen Kollegen, wie z. B. Poul Kjaerholm, die dänischen Möbel vom Teak-Image befreite, hat beim Ei (und Schwan) als erster Kunststoff angewendet und zwar für die Sitzschale im Inneren. Er hatte genug Mut und Souveränität mit neuen Werkstoffen zu experimentieren und sie auszureizen und fand in Fritz Hansen einen Hersteller, der ihm freie Hand ließ bzw. ihn in seinen Ansätzen unterstützte.

Damals wie heute wird das Ei in vorwiegender Handarbeit in unzähligen Arbeitsschritten hergestellt (ein kurzen Einblick gewährt das Making-of-Video in der prodomoVideothek). Höchste Qualitätskriterien sind dabei von Beginn an oberste Prämisse. Jedes Original bekommt eine laufende Seriennummer. Werksseitig wird genau festgehalten, wer wann welches Ei gekauft hat, um so etwaigen Missbräuchen vorzubeugen.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auf unser Projekt "Original versus Plagiat" aufmerksam machen. In der Rubrik Veranstaltungen auf der prodomoWebsite finden Sie den ausführlichen Bericht über die Erkenntnisse unsere Recherche.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen