Portraits > Herbert Hirche > Hirche Lounge Chair

Hirche Lounge Chair

Hirche Lounge Chair

Wie seine Architektur zeichnen sich auch die von ihm gestalteten Möbel durch Funktionalität und harmonische Proportionen - meist auf der Basis kubischer Grundformen - aus. Hirche entwickelte zerlegbare Möbel, die von den Käufern selbst montiert werden konnten.

Dieser Ansatz spiegelt sich auch in seinem Lounge Chair wider. Der Entwurf dazu entstand 1953, Hirche nutzte das Möbel in seiner Wohnung. Das Modell ging seinerzeit aber nie über das Stadium des Prototyps hinaus. Es war Richard Lampert, der diesen Entwurf im Jahr 2000 entdeckte, sich die Rechte sicherte und begann den Lounge Chair erstmals professionell in Serie zu produzieren, zunächst wahlweise bezogen mit einem Wollstoff oder Kuhfell. Mittlerweile gibt es dieses Möbel in verschiedensten Ausführungen..

Eine spannende Wandlung erfährt der Hirche-Lounge-Chair 2006 durch kleine Veränderungen. Der Designer Eric Degenhardt platziert optional auf der Sitz- und Rückenfläche spezielle Nähte bei den Stoff- wie auch den Lederversionen, die eine zusätzliche Extravaganz geben.

Die niedrige Sitztiefe von ca. 24 cm, die bemerkenswerte, zeitlose "Coolness" dieses vor über 60 Jahren entworfenen Möbels sowie der günstige Preis sind das Erfolgsgeheimnis, dass dieser Lounge Chair bis heute - vor allem auch bei jungen Menschen - so beliebt ist.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen