L-1

L-1

Die typischen Merkmale der Luxo L-1 sind bis heute die beiden balancierten Leuchtenarme, die mit Spiralfedern im Gleichgewicht gehalten werden. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Muskeln des menschlichen Arms mit Zug und Gegenzug. Dadurch kann man den am oberen Ende auf einem Gelenk befindlichen Reflektor nahezu in jeder Stellung positionieren und erreicht somit eine größtmögliche Flexibilität. Heutzutage ist so etwas nahezu selbstverständlich, 1937 war das hingegen revolutionär. Die L-1 ist zudem für eine Version mit Tischfuß als auch mit einer Tischklemme konzipiert.

Die perfekte Harmonie zwischen dem eleganten Reflektor, den beiden Armen, dem Fuß sowie allen Anbauteilen als auch die hochwertigen Materialien und deren Verarbeitung haben von Beginn an überzeugt und die Leuchte zu einem zeitlosen Klassiker avancieren lassen. Bis zum heutigen Tage wurden über 25 Millionen Stück weltweit verkauft. Ernstzunehmende Konkurrenz bekam die L-1 erst Jahrzehnte später, als Michele de Lucchi gemeinsam Giancarlo Fassina die Leuchte Tolomeo für Artemide entwarf. Dennoch hat die L-1 nichts an ihrer Aktualität verloren und erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.

Und wie kam Jacob Jacobsen auf die Bezeichnung L-1? L steht für Luxo, abgeleitet aus dem lateinischen mit der Bedeutung: ich leuchte. Ein Name mit internationalem Flair, leicht zu schreiben, zu merken und auszusprechen. Jacobsen beschloss daher auch sein Unternehmen so zu benennen. Die Zahl 1 steht schlicht und einfach für die 1. Leuchte seiner neuen Firma.

1986 eroberte die Luxo L-1 sogar Hollywood - als Hauptfigur im Computer animiertem Kurzfilm Luxo jr. von den Pixar Animation Studios, der sogar mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde. Mittlerweile wurde Pixar vom Walt Disney Konzern übernommen. Geblieben ist Luxo jr und zwar als i im Wort Pixar und so gesehen kann zu Beginn eines jeden Films aus dieser Werkstatt die Leuchte L-1 bewundert werden und natürlich auch immer bei prodomo!


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen