Leslie

Leslie

Die Geschichte begann im Jahr 2007. Wittmann und Soda Designers beschlossen ein gemeinsames Projekt im Rahmen der Vienna Design Week zu präsentieren. Es entstand die Idee zu der Strand-Installation "Leather Camping". Dabei wurden eine Luftmatratze, ein großer Schwimmreifen sowie ein Sonnenliegestuhl gezeigt, jeweils aber in einer hochwertigen Indoor-Ausführung, gepolstert in Leder. Vor allem der Liegestuhl, bestehend aus einer Hängematte mit kapitonierter Knopfheftung, fand so großen Anklang, dass Wittmann dieses Möbelstück (Lester) sogar fix in die Kollektion aufnahm.

Von diesem unerwarteten Erfolg bestärkt, wurden Christian Horner und Nada Nasrallah beauftragt einen neuen Esstischsessel mit bewährtem Wittmann-Sitzkomfort zu entwerfen. Für die Designer lag es auf der Hand die Grundidee von Lester aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Die Stühle Leslie sind im Ansatz sehr schlicht und geradlinig. Einziges "Dekor" ist die Knopfheftung auf der Innenseite der Sitz- und Rückenfläche. Für Kunden, denen diese Optik zu üppig ist, gibt es alternativ auch eine Ausführung mit einer glatten Polsterung.

Ein echter Wittmann, besticht aber auch durch beste Qualität im Innenleben. Im Sitz ist daher eine Taschenfederkernpolsterung integriert, die aus der Matratzentechnologie stammt. Im Rücken sorgt eine Gelenkskonstruktion für ein angenehmes Nachgeben bzw. leichtes Wippen (bei der Version ohne Armlehnen stärker ausgeprägt). In Kombination ist der Sitzkomfort in diesem Esstischsessel somit genau so ausgezeichnet wie in einem Fauteuil. Besonders gelungen ist die Armlehnversion: hier treffen offene Holzarmlehnen mit einer oberseitiger Lederpolsterung aufeinander. Vor allem in der Nussbaumvariante wirkt diese Kombination sehr edel.

Zuletzt wurde die Produktfamilie noch um einen formal passenden Esstisch sowie um eine Sofa-Lounge-Gruppe ergänzt. Von den Designern bis zur Umsetzung eines österreichischen Handwerksbetriebs ist Leslie ist ein ideales Beispiel für herausragende Qualität, zu 100% made in Austria.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen