Portraits > Neuland > Random

Random

Random

Bei CD-Spielern oder MP3-Playern gibt es die sog. Random-Taste - oder auch Shuffle-Button genannt. Die Musiktitel werden durch das Drücken dieser Taste nach dem Zufallsprinzip umsortiert wiedergegeben und sorgen somit für Abwechslung.

Das gleichnamige Regal Random, das Neuland für den italienischen Hersteller MDF Italia im Jahr 2005 entworfen hat, ist auf dieser Grundidee aufgebaut. Die verschiedenen Fächer wirken so als würden sie zufällig in ihrer Höhe variieren. Der erste Eindruck täuscht allerdings, da sich durch die Wiederholung ein regelmäßiger Rhythmus ergibt, der vor allem bei der Aneinanderreihung mehrerer Regalelemente seine wahre dynamische Raumwirkung entfaltet.

Die verschiedenen Fachhöhen bieten jede Menge Stauraum für Akten, Bücher und Datenträger. Die Trennwände und Fachböden aus weiß lackierten Holzfaserpaneelen sind nur 6 mm stark und verschmelzen mit dem Hintergrund. Wie ein dekorativer Rahmen fasst das Regal seinen Inhalt ein und macht ihn zum eigentlichen Gestaltungselement.

Random wurde mit mehreren namhaften Preisen ausgezeichnet und ist schon heute - trotz seiner "Jugend" - eines der populärsten Regale der Designgeschichte. Der Umstand, dass es bereits oftmals kopiert wurde, zeigt wie gelungen und ausgewogen dieser Entwurf ist. Random ist und bleibt aber das Original!

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen