Portraits > Antonio Citterio > Grand Repos

Grand Repos

Grand Repos

Für viele Jahre war der Eames Lounge Chair der einzige bequeme Hochlehner in der Kollektion von Vitra. Ziel war es in Ergänzung zu diesem beliebten Klassiker auch ein zeitgenössisches Modell auf den Markt zu bringen. Bevor man Antonio Citterio darauf ansprach, war 2007/2008 gerade ein anderes Projekt im Laufen. Vitra arbeitete mit dem Mailänder Architekten und Designer an einem repräsentativen Bürodreh- & Konferenzstuhl. Das Modell "Skape" wurde auf der Büromöbelmesse Orgatec im Jahr 2008 präsentiert.

Im Privatbereich war parallel das Revival der Ohrenfauteuils absehbar auf und auch dieses Thema kam zwischen Vitra und Citterio zur Sprache. Eigentlich war der Gedanke so nahe liegend und dennoch war die geniale Idee erst jetzt gekommen: einen Hochlehner mit einer integrierten Synchronmechanik zu realisieren. Das gab es noch nie und die Profis saßen bereits an einem Tisch. In gekonnter Weise hat Antonio Citterio 2011 aus seinem ursprünglichen Bürodrehstuhl einen Ruhesessel weiterentwickelt und damit eine neue Qualität von Komfort und Bewegung in die Welt des Wohnens gebracht: Der elegante, drehbare Lounge-Sessel vermittelt mit seinen großzügig dimensionierten Polstern, den einladenden Armlehnen und dem hohen Rücken den Ausdruck von außergewöhnlichem Komfort.

Durch die im Inneren des Polsters versteckte Synchronmechanik kann der Relax-Sessel von der aufrechten Sitz- zu einer zurückgelehnten Ruhehaltung bewegt und in jeder Position stufenlos arretiert werden. Die Gegenkraft der Mechanik lässt sich an das Nutzergewicht anpassen. So wird im gesamten Bewegungsablauf ein hoher Sitzkomfort und eine optimale Stützung des Rückens erreicht. Die Ergonomie-Erkenntnisse aus dem Office-Bereich fließen somit nahtlos in den Privatbereich ein.

Die formal verwandte Office-Möbelserie "Skape" wurde mittlerweile von Citterio verfeinert und ist heute unter dem Namen "Grand Executive" erhältlich. Eine Kombination mit dem Grand Repos ist daher sehr gut möglich, zudem es neben der Sitzhöhe 42 cm auch eine "offiziellere" mit 46 cm in einer etwas aufrechteren Sitzposition gibt.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen