Portraits > Kasper Salto

Kasper Salto

Kasper Salto

Kasper Salto wurde 1967 in Kopenhagen geboren und zählt zu den großen Nachwuchstalenten Dänemarks. Nach seiner Meisterprüfung im Tischlergewerbe im Jahr 1988, studierte Salto bis 1994 an zwei Fachhochschulen in Dänemark als auch in der Schweiz Möbeldesign.

Trotz seines jungen Alters hat Kaspar Salto schon viele Preise und Design-Auszeichnungen für realisierte Möbelentwürfe erhalten, die er für Firmen wie z. B. Fritz Hansen oder Federicia Furniture entwickelt hat. Ich habe bei Möbeln einen humanistischen Ansatz und entwerfe sie für Menschen, nicht für Museen, erklärt Kasper Salto. Für den jungen dänischen Designer sind Möbel einfach Hilfsmittel, die das Leben etwas leichter machen sollen und auch etwas schöner.

Salto hält gutes Design für eine Frage der Erfüllung menschlicher Bedürfnisse: Was praktisch und bequem ist, wird für künftige Generationen überleben. Salto scheint ein junger Designer zu sein, der das Geheimnis kennt, wie man Möbel entwirft, die tatsächlich funktional und gleichzeitig ansprechend sind.

Der Prozess, sich fundamentale Fragen zu stellen und dann die Lösungen hierfür zu finden, ist Saltos Art zu arbeiten. Ich versuche Gegenstände zu erschaffen, die nützlich sind, Gegenstände von denen man angenehm überrascht ist, wenn man sie benutzt. prodomo ist überzeugt, dass wir in Zukunft noch viele herausragende Möbelentwürfe von Kaspar Salto erwarten können.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen